Indoor oder Outdoor

(Woche 19.08. - 23.08.)

Finale Info täglich bis 15 Uhr

 

Alle Kurse diese Woche Indoor 

* Eine Stunde entspricht 90 Min.  (ausgenommen Kurse Mi. 17.40 Uhr & Do. 7.45 Uhr (60 Min.)

Bei angemessenem Wetter finden die Kurse Outdoor statt.

Sonnencremen und ggf. Kopfbedeckung mitbringen.

Hatha Yoga Montags 9.30 Uhr 

Hatha Flow Dienstags um 20.15 Uhr

Wake Up Yoga Donnerstag 7.45 Uhr 

Yin Yoga Freitags um 18 Uhr

finden immer INDOOR statt!

HATHA YOGA

 

 

Beim Hatha- Yoga werden Positionen langsam eingenommen und vergleichsweise lange gehalten.

Es ist eine eher langsame und entspannte Yoga Art. Ein sehr guter Einstieg für Yoga Beginner um sich mit dem Yoga, den Effekten und den Asanas (Körperhaltungen) vertraut zu machen.

 

Dieser Stil festigt den Gleichgewichtssinn, sowohl körperlich als auch mental und stärk Flexibilität und Muskeln.

 

Hatha Yoga ist wunderbar dafür geeignet gelassener zu werden um mit sich und seiner Umwelt ins Gleichgewicht zu kommen.

 

Hatha Yoga ist für jede Altersstufe und jedes Level geeignet 

 

Sanskrit- Wort "HATHA" 

"ha" (Sonne) und "tha" Mond

 

 


YIN YOGA

 

 

 YIN Yoga ist ein ruhiger, passiver Yoga Stil, der meist ganz ohne Muskelanspannung

im Liegen oder Sitzen praktiziert wird.  

Die Asanas (Körperhaltungen) werden lange gehalten um eine sanfte, effektive Dehnung

ohne Leistungsdruck zu erreichen.

Die Wirkung des YIN Yoga liegt in der absoluten Entspannung.

Die Atmung fließt frei und Du spürst in Dich hinein.

 

YIN Yoga ist für jede Altersstufe und jedes Level geeignet.

  

 


Yoga mit dem stuhl

 

 

Der Fokus  in der Yogapraxis liegt darin, die Mobilität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Wir praktizieren in einem sanften Yogastil mit angepassten und angemessenen Asanas (Körperhaltungen) unter bewusstem Einsatz der Atmung und jeglicher Hilfmittel wie zum Beispiel auch dem Stuhl (Für Menschen, die nicht mehr jede Übung auf einer Matte ausführen können).

Wir konzentrieren uns darauf, was machbar ist, und versuchen, altersbedingte Veränderungen ohne Wertung zu akzeptieren und die Übungen an die körperlichen Kapazitäten mit all ihren Einschränkungen anzupassen. 

Geschlossen wird die Stunde mit einer Entspannungssequenz.

 

 


Hatha Flow

 

 Hatha  Flow verbindet die Elemente des Hatha Yoga mit einer leichten Dynamik.

Der Fokus liegt auf der Synchronisation von Atmung und Bewegung,  Yogapositionen werden harmonisch zu fließenden Abläufen verbunden. 

 Die einzelnen Asanas (Körperübungen) gehen fließend in einander über.

In einigen Asanas verweilt man für einige Atemzüge und wird sich der Bewegung bewusst.

Sitz und Liegehaltungen werden vergleichsweise lange eingenommen um die Dehnung

zu vertiefen und in sich hinein zu spüren.

Zwischen Herausforderung und Loslassen, entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit.

 

 


Meditation

 

Meditations Kurse

Ausgewählte Wochenend Termine.

Aktuelle Termine unter "Workshops"

 

 

In der Meditation geht es darum, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. 

Ein Zustand ähnlich wie bei einem Tiefschlaf, nur dass Körper und Geist wach bleiben.

In einem meditativen Zustand befinden sich die Gehirnwellen im sogenannten "Alpha"- Modus.

Meditationen helfen gegen Alltagsstress und allgemeine Unruhe.

Der Schlüssel zu innerem Frieden, Lebensfreude, Ruhe und Gleichgewicht.

 

Die Meditation ist für jede Altersstufe geeignet.